Mit Legos in Stuttgart

Auf dem Weg nach XML-Prag, habe ich versucht meine Artikel-Reihe über die letzten Konferenzen weiter zu schreiben. Ich schreibe diesen Artikel auf Deutsch, weil es gerade um die tekom Jahrestagung 2014 in Stuttgart geht. Ich hatte die Tagung in den vorigen Jahren schon besucht, diesmal aber habe ich meinen ersten Vortrag und einen Workshop auf Deutsch und nacheinander sogar gehalten.

Mein Workshop – Das DITA-Implementierungsprojekt – und der Vortrag – Verstehen Sie DITA-Architektur? – haben erst am dritten Tag stattgefunden. Nichtdestotrotz waren sie gut besucht. Ich hätte mir gewünscht, dass die Workshopräume besser isoliert würden und jeder Teilnehmer einen Platz am Tisch hätte, sodass man bei den Übungen mitmachen konnte… So mussten wir Vieles überspringen, aber die Gruppe war trotzdem aktiv und stellte gute Fragen.

DITA Implementierung - Folien

Gleich danach dürfte ich mehr über DITA-Architektur im riesigen Plenum-Raum berichten… was so komisch auf mich wirkte, dass ich fühlte wie mein roter Faden dahinschwindet. Die Blokade war glücklicherweise nicht von Dauer, da gleich in der nechsten Woche habe ich noch einen Vortrag gehalten und es lief alles prima. Für den Teil über DITA-Architektur hatte ich eigentlich ebenso einen Workshop vorgeschlagen, dürfte aber diesmal nur einen Vortrag daraus machen. Vielleicht klappt es mit dem Workshop bei der Jahrestagung 2015 🙂 So würde ich meinem Publikum durch konkreten Beispielen und Übungen beibringen, was ich ihnen noch schulde.

DITA Architektur Folien

Darüberhinaus war ich in Stuttgart zum ersten Mal als Aussteller mit meinem neuen Arbeitgeber PANTOPIX dabei. Wir haben Freunde und Messebesucher eingeladen, mit uns über ihren Datenmodellen zu reden und dabei mit den Lego-Steinen zu spielen. Außer einer Reihe von Firmenlogos, entstanden ein paar einzigartige Objekte aus der Zusammenarbeit der Standbesucher. Danke fürs Mitmachen!

PANTOPIX Legosteine

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s